Die Winterfreizeit des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums

Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium führt Ende Januar eines jeden Jahres eine Winterfreizeit durch. Ort der Winterfreizeit ist Todtnauberg im Schwarzwald, wo die Schülerinnen und Schüler für 9 Tage in der Jugendherberge ihre Quartiere beziehen. 

Der Tagesablauf ist im wesentlichen durch sportliche Aktivitäten geprägt, je nach Neigung entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme am Abfahrtslauf oder Langlauf. Bei günstigen Schneeverhältnissen kann der Lift direkt neben der Jugendherberge genutzt werden. Nach zwei Tagen Training auf einem kleineren Hügel sind in einzelnen Ausbildungsgruppen soweit, daß die ersten Abfahrten ins Tal erfolgen können. Solange benötigen auch die Schülerinnnen und Schüler, die sich für den Langlauf entschieden haben. Sie sind dann fit für größere Tagestouren, z.B. zum Feldberg oder zum Schauinsland. Abwechslung bietet auch eine "Fuchsjagd", d.h. das Aufspüren eines Senders, der irgendwo gut im Wald getarnt mit Hilfe von Peilempfängern gefunden werden muß. Abends kommen spielerische Aktivitäten nicht zu kurz: in einzelnen Gruppen machen die Schüler Spiele, häufig angeleitet durch zwei oder drei ältere Schüler aus der Jahrgangsstufe 13, die sich als Animateure betätigen. 

Einige Eindrücke von den Aktitivitäten auf der Winterfreizeit können Sie gewinnen, wenn sie auf eines Buttons auf der linken Frameseite drücken.



Created by MKG - Letzte Änderung: 04.03.1999 - webmaster